Hier finden Sie alle Details zum Artikel

Erwin Schrödinger

Was ist ein
Naturgesetz

Beiträge zum
naturwissenschaftlichen
Weltbild

ISBN: 978-3-486-71658-0
CHF 39.90
inkl. gesetzl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
Anzahl:

Schrödinger, einer der modernen Begründer der Physik, Nobelpreis 1933, hat es verstanden, die philo-
sophischen Konsequenzen der Naturwissenschaften zu erfassen und sie allgemein verständlich darzustellen. Hier handelt es sich um 6 Aufsätze aus den Jahren 1929-1952, in dieser Form zuerst 1962 zusammengefasst.
Sie sind immer noch hervorragend geeignet, moderne Physik und ihre philosophischen Konsequenzen ver-
stehen zu lernen. Ein Klassiker der Naturphilosophie.

Erwin Schrödinger, geboren 1887 in Wien, gestorben 1964 ebenda, gehörte zur Elite der Physiker des 20.
Jahrhunderts. Mit der Entdeckung der nach ihm benannten Wellengleichung hat er wesentlich zur Entwicklung der gesamten Atomphysik beigetragen. Bahnbrechend waren auch seine Leistungen auf den Gebieten der
Farbenlehre, der Thermodynamik, der statischen Mechanik und der Relativitätstheorie.

1933 erhielt er den Nobelpreis für Physik. 1938 musste er mit seiner Frau endgültig ins Exil gehen.
Wenige Jahre vor seinem Tod kehrte er nach Österreich zurück.