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Prof. Dr. Gerald Hüther

ADHS -
Frühprävention statt
Medikalisierung

Theorie, Forschung, Kontroversen
ISBN: 978-3-525-45178-6
CHF 62.00
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Das Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) ist heutzutage eine weitverbreitete Diagnose, mancherorts für fast alle kindlichen Schwierigkeiten im Vorschul- und Grundschulalter.


Die Erklärungen reichen von Störungen des Hirnstoffwechsels, Frühverwahrlosungen, psychischen oder psychosozialen Regulationsstörungen bis hin zu Hochbegabungen. Bei den Präventions- und Therapieangeboten
gehen die Empfehlungen weit auseinander.

Für die einen ist ein verstehender Zugang zum einzelnen Kind und seiner Lebenssituation der richtige Weg,
während andere in einer medikamentösen Behandlung die Lösung des Problems sehen. Diese Sichtweise hat
in den letzten zehn Jahren enormen Auftrieb erhalten. Die Autoren dieses Bandes problematisieren und
diskutieren eine drohende Medikalisierung sozialer Probleme. Sie greifen aktuelle Kontroversen auf und
plädieren für eine sorgfältige Diagnostik sowie für eine professionelle Zusammenarbeit aller beteiligten Experten bei der Therapie der betroffenen Kinder.

u.a. mit Beiträgen folgender Autoren:
Marianne Leuzinger-Bohleber, Dieter Mattner, Hartmut Amft, Manfred Gerspach, Peter Riedesser,
Gerd Lehmkuhl/Manfred Döpfner, Klaus-Dieter Grothe, Anke-Maria Horlbeck, Dieter Bürgin, Hans von Lüpke, Frank Dammasch, Gerald Hüther